Über mich

 

Über mich

 

Ich bin 1952 als drittes von 14 Kindern in Pirkhof, St. Stefan ob Stainz geboren und wuchs somit in einer „großen Kleinbauernfamilie“ auf. Die karge Nachkriegszeit hat meine Kindheit geprägt.

Ich bin seit 1970 verheiratet, vierfache Mutter, Schwiegermutter und mehrfache Oma.

Im Alter von 36 Jahren begann ich Anlassgedichte zu verfassen. Mein erstes Gedicht galt meinem Vater, er feierte seinen sechzigsten Geburtstag. Anfangs blieb es dabei. Erst als die Kinder größer waren, wurde mehr daraus.

Viele meiner Gedichte sind dem Alltagsleben entnommen, bringen den Leser zum Lachen, manchmal auch zum Staunen, machen Mut oder spenden oft auch ein wenig Trost im Umgang mit eigenen Problemen. Viele meiner Leser können sich mit dem Inhalt meiner Gedichte und Geschichten identifizieren.

Meine Rolle aus Ehefrau, Mutter und Oma hat mich veranlasst, Anekdoten und Ereignisse aus meinem Familienleben in erheiternder und unterhaltsamer Form in Reim zu fassen. Auch meine Kindheitserinnerungen habe ich in einem Buch festgehalten.

Meine Bücher-Palette besteht nunmehr aus dreizehn Büchern, wobei vier davon schon vergriffen sind.

Ich lasse mich gerne zu Lesung einladen und verlange dafür nur das übliche Kilometergeld und keine Gagen. 

 

Ingeborg Wölkart

Tel. 03463 / 82405 

i.woelkart@gmx.at